"Alles ist neu.
Also ist eigentlich alles wie immer."
Unter diesem Motto luden Salm-Salm & Partner und SARA Fund Management gestern zum 11. Convertible Symposium in den Industrie-Club Düsseldorf. Die Veranstaltung brachte führende Experten aus Wirtschaft und Finanzwelt zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Chancen im Bereich der Wandelanleihen zu diskutieren.
Constantin Prinz zu Salm-Salm, geschäftsführender Gesellschafter der Salm-Salm & Partner GmbH führte ins Thema und übergab dann an das Team der SARA Fund Management, eine Tochtergesellschaft von Salm-Salm & Partner und Rhein Asset Management. SARA konnte sich im vergangenen Jahr als eine der Multi-Asset Boutiquen für institutionelle Investoren in Deutschland positionieren.
„Die Anpassungsfähigkeit der Wandelanleihe, gepaart mit ihrem asymmetrischen Auszahlungsprofil, ist besonders attraktiv. Dies gilt insbesondere in einem Umfeld politischer Unsicherheit und volatiler Aktienmärkte“, erklärte Matthias Schäfer (Geschäftsführer, SARA Fund Management GmbH) in seinem Vortrag.
Das Symposium bot ein hochkarätig besetztes Programm. Dr. Thomas Mann (CIO, Ampega / Talanx Investment Group) bot einen spannenden Einblick in die Entwicklung der Zinsen und alternativen Anlagemöglichkeiten aus Sicht eines der größten Versicherungsunternehmens.
Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger (Botschafter a.D., Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz) zum Thema „Europa und die transatlantischen Beziehungen: Herausforderungen und Chancen einer Welt im Wandel“. Er betonte, dass es in der Diplomatie keine mathematisch unlösbaren Gleichungen gebe, auch wenn die Lage ernst sei und zeigt mit seiner Erfahrung und dem nötigen Optimismus auch konkrete Chance auf.
Durch die Veranstaltung führte Martin Graf Strachwitz (Geschäftsführer, SARA Fund Management GmbH), der ebenfalls die Bedeutung der Wandelanleihen in besonderen Zeiten hervorhob. „Wandelanleihen sind eine essenzielle Anlageklasse, professionell gemanagt gerade auch in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und geopolitischer Veränderungen.“
Den Abschluss des Symposiums bildete eine spannende Podiumsdiskussion mit renommierten Emittenten und Investoren wie Eberhard Vetter (RAG-Stiftung), Daniel Seifert (Coinbase) und Dr. Marco Willner (Goldman Sachs), moderiert von Dr. Martin Stötzel (SARA Fund Management GmbH).
Veranstaltungsort
Industrie-Club e.V. Düsseldorf
Elberfelder Straße 6, 40213 Düsseldorf
Rückfragen
Martin Graf Strachwitz
Disclaimer
Dies ist eine Marketingmitteilung der Sara Fund Management GmbH. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Bitte lesen Sie vor einer Anlageentscheidung die verbindlichen Verkaufsdokumente, die Ihnen Ihr Berater oder der jeweilige Emittent auf Anfrage zur Verfügung stellt.
Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Wertpapiergeschäfte sind grundsätzlich mit Risiken, insbesondere dem Risiko des Totalverlustes des eingesetzten Kapitals, behaftet.
Diese Marketingmitteilung unterliegt nicht den regulatorischen Anforderungen, welche die Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen/Anlagestrategieempfehlungen sowie das Verbot des Handels vor der Veröffentlichung der Anlageempfehlung/Anlagestrategieempfehlung vorschreiben.
Diese Publikation ist nur zur Verwendung in Deutschland oder Österreich insbesondere nicht zur Verwendung in den USA oder gegenüber US-Staatsbürgern bestimmt.
Sara Fund Management übernimmt keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen. Die in dieser Präsentation vertretenen Meinungen stellen ausschließlich die Auffassung von Sara Fund Management dar und können sich jederzeit ändern; solche Meinungsänderungen müssen nicht publiziert oder mitgeteilt werden. Den in dieser Publikation enthaltenen Angaben liegen historische Marktdaten sowie unsere Einschätzungen der künftigen Marktentwicklung zu Grunde. Diese Markteinschätzungen sind auf der Basis von Analysen gewonnen worden, die mit der gebotenen Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt erstellt worden sind, für deren Eintreten Sara Fund Management aber keine Gewähr übernehmen kann. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.
Die Anlageberatung und -vermittlung (§ 2 Abs. 2 Nr. 3, 4 WpIG) erbringen wir als vertraglich gebundener Vermittler gemäß § 3 Abs. 2 WpIG ausschließlich für Rechnung und unter der Haftung der NFS Netfonds Financial Service GmbH, Heidenkampsweg 73, 20097 Hamburg (NFS).